Verbunden sein

In uns allen steckt ursprünglich die tiefe Sehnsucht, mit uns selbst, dem Anderen und dem Leben verbunden zu sein!

Wenn wir in diese Welt geboren werden, wollen wir leben, lieben und geliebt werden. In einem Zustand größter Verletzlichkeit suchen wir nach bestätigenden Beziehungserfahrungen – wir wollen uns angenommen, gesehen und geschützt fühlen. Jede neue Erfahrung ist zunächst voller Wunder für uns, wir fühlen alles und werden im Kontakt mit dem Anderen geleitet von Spontanität und Freude.

Wenn wir älter werden, verlieren die meisten von uns diesen kostbaren Zustand. Das, was wir uns gewünscht haben, konnten wir als Kind häufig nicht in reiner Form erfahren.  Je nach dem, wie belastend unsere ersten Lebensjahre waren, werden wir dem Leben und anderen Menschen gegenüber misstrauisch. Wir verschließen uns, schützen uns und haben Angst, unser Herz wieder zu öffnen. Wir haben nicht gelernt, wie wir mit dem erfahrenen Schmerz umgehen und sogar dadurch wachsen können.

Wir können unser Beziehungsleben neu gestalten

In meiner Beratung unterstütze ich dich dabei, mehr Verständnis für dich und deine Bindungserfahrungen zu entwickeln. Gemeinsam kommen wir dem auf die Spur, was du brauchst, um dich für lebendige, stabile Beziehungen zu öffnen.

Mit liebevoller Sanftheit helfe ich dir zum Beispiel dabei,

  • mit der Angst vor Ablehung oder
  • dem Gefühl, für Anerkennung etwas leisten zu müssen, umzugehen.
  • wieder mehr Vertrauen und Nähe zuzulassen.
  • für dich selbst einzustehen.

Über achtsamkeits- und körperorientierte Bindungsarbeit kann sich dann erfahrungsgemäß allmählich das lösen, was bisher im Wege stand. Du lernst, Beziehung so zu gestalten, dass du dich mit dir selbst und dem Anderen wirklich verbunden fühlst.

„Wahre Liebe kommt dann, wenn wir anfangen, unseren inneren Reichtum zu entdecken.“

Osho