Unsere Fähigkeit, uns selbst zu regulieren, ist entscheidend für unser Wohlbefinden

Selbstregulation – diese Fähigkeit ist ganz entscheidend für unsere Lebensqualität.  

Mit einer guten Selbstregulation sind wir in der Lage, aus einem akuten Stresszustand wieder in einen ruhigen, sicheren Zustand zu gelangen. Je flexibler wir uns zwischen diesen beiden Zuständen hin- und her bewegen können, desto handlungsfähiger sind wir. Wir können unser Leben aktiv in die Hand nehmen. Und auch in schwierigen Momenten unseres Lebens verlieren wir nicht langanhaltend den Boden unter den Füßen.

Sind wir hingegen nicht fähig, uns selbst gut zu regulieren, haben wir eher das Gefühl, vom Leben gesteuert zu werden. Wir reagieren dann auf Anforderungen und sind im Funktionsmodus gefangen. Dabei fühlen wir uns permanent angespannt, hilflos und oft auch allein. Irgendwann fühlen wir uns vielleicht sogar erschöpft, ausgebrannt und freudlos.

Überfordernde Erlebnisse schränken unsere Selbstregulationsfähigkeit ein

Manche Menschen können sich nicht gut regulieren, da sie etwas stark Belastendes erlebt haben, das sie in ihrem Leben und in ihren Beziehungen nachhaltig einschränkt.

Einzelne überwältigende Gefahrensituationen wie z.B. Unfälle, Operationen oder wiederholte belastende Erlebnisse z.B. emotionale und körperliche Gewalt – all diese Erfahrungen überfordern unser Nervensystem, wenn wir sie als „zu viel, zu schnell, zu plötzlich“ (Peter Levine) erlebt haben. Der Stress bleibt dann in unserem Körper stecken und wir sind dysreguliert. Das heißt, dass uns der natürliche Zugang zu unserer Lebenskraft, Neugier und Freude fehlt und unsere Sressresistenz niedrig ist.

Es geht auch anders!

In meiner Begleitung unterstütze ich dich darin, deine Selbstregulationsfähigkeit zu verbessern und dadurch (wieder) mehr Lebensqualität und -freude zu gewinnen.

Du lernst mit mir, wie

  • dich starke Gefühle nicht mehr überrollen, sondern du mit ihnen besser umgehst und ihre Stärke regulierst.
  • du dich nicht mehr in Grübeleien verlierst, sondern sie bewusst stoppst und loslässt.
  • du nach einer anstrengenden Zeit wieder leichter in die Entspannung und Gelassenheit zurückkehrst.
  • du dich immer wieder bewusst für Neugier, Freude und Kontakt im Leben entscheidest.

Neben hilfreichem Wissen zur Stress- und Emotionsregulation zeige ich dir auch alltagspraktische Übungen für das Nervensystem, um in Akutsituationen einen klaren Kopf zu bewahren.

Das Ergebnis ist, dass du dich zunehmend authentischer und gelassener fühlst, neue Ressourcen in dir entdeckst und Konflikte in dir selbst und im Außen leichter lösen kannst.